leuchtturm

Veranstaltungen

Login
Bereits angemeldet?
Login mit ID:

Geschichte, alte Zeiten

Brotbacken: Vom Korn zum Brot

Gemeinsam wird das Korn auf der römischen Steinmühle gemahlen. Danach fordert das Kneten und Formen des Teiges die persönliche Kreativität. Anschliessend wandern die Brote in den Holzofen und werden zum Schluss noch warm und duftend mit nach Hause genommen.

Mi, 02.08.2017

Kategorie: Museum / Essen, Trinken / Geschichte, alte Zeiten


Den Römern auf der Spur

Wie kam das Trinkwasser in die Römerstadt Augusta Raurica? Wir wandern entlang der römischen Wasserleitung von Liestal nach Augst und entdecken erhaltene Teile dieses imposanten römischen Bauwerks.

Mi, 09.08.2017

Kategorie: Natur, Geographie / Geschichte, alte Zeiten


Dinosaurier und Fossilien sammeln

Am Morgen lernen wir die Dinosaurier kennen, die vor 200 Millionen Jahren bei uns gelebt haben. Danach spazieren wir entlang dem Dinosaurier-Lehrpfad zum Wälchligarten, wo wir Zmittag essen. Nach dem Zmittag kannst du selber Fossilien suchen. Auf dem Klopfplatz findest du Ammoniten, Muscheln, Belemniten etc.

Do, 10.08.2017 / Fr, 11.08.2017

Kategorie: Museum / Natur, Geographie / Tiere / Geschichte, alte Zeiten


Führung auf Schloss Wildenstein

Das Schloss Wildenstein ist im burgenreichen Baselbiet die einzige heute noch erhaltene Höhenburg. Sie wurde im 13. Jahrhundert von den Eptingern auf Grund und Boden des Dinghofes Bubendorf errichtet.

Mi, 26.07.2017

Kategorie: Museum / Geschichte, alte Zeiten


Geschirrgeschichten: Töpfern wie zur Römerzeit

Wie auf einer Grabung nehmen wir 2000-jährige Scherben in die Hände und stellen die Fragen: Wie sah das ganze Gefäss aus? Welche Verwendung hatten die Römer dafür? Wir entdecken, wie römisches Geschirr auf der Töpferscheibe gedreht wurde und modellieren eine eigene Schale aus Ton.

Di, 08.08.2017

Kategorie: Museum / Handwerk, Basteln / Geschichte, alte Zeiten


Kochen wie die alten Römer

Ein Einblick in den Speiseplan vor über 2000 Jahren. Gemeinsam werden wir verschiedene original römische Gerichte nachkochen und anschliessend bei einem gemütlichen Abendessen gemeinsam verspeisen. Dazu ist natürlich auch die ganze Familie herzlich eingeladen.

Fr, 21.07.2017

Kategorie: Museum / Essen, Trinken / Geschichte, alte Zeiten


Salben und Öle in der Antike

Nach einem kurzen Rundgang durch den Kräutergarten und das Bad des Römerhauses widmen wir uns der Salbenherstellung. Am Schluss des Workshops können alle selbstgemachten Salben mit nach Hause genommen werden.

Di, 18.07.2017

Kategorie: Museum / Gesundheit, Kosmetik / Geschichte, alte Zeiten