Mit dem KJF mutige Schritte wagen
13.06.2024
Kind.Jugend.Familie KJF beschäftigt rund 60 Mitarbeitende und ist im Auftrag von 80 Gemeinden in Baselland und Solothurn beschäftigt. Das KJF-Magazin 2024 mit dem Titel «Mutige Schritte» gibt einen Überblick über die zahlreichen Tätigkeiten und erreichten Ziele im Jahr 2023.
Offene Jugendarbeit, Familien- und Jugendberatung, Ferienpässe, Schulsozialarbeit, schulergänzende Tagesstruktur: Die Tätigkeitsfelder von KJF sind vielfältig und richten sich nach den Bedürfnissen ihrer Zielgruppe. «Wir ermutigen Kinder, Jugendliche und Familien in unserem Arbeitsalltag sich zu reflektieren, ihre Stärken und Ressourcen zu aktivieren, Entscheidungen zu treffen und so ihre Zukunft aktiv zu gestalten» beschreibt Abteilungsleiter Thomas Furrer die Arbeit des KJF.
Über alles reden können
Was das genau heisst, erläutern die KJF-Mitarbeitenden selbst. Sie geben Einblick in ihren herausfordernden Alltag. In kurzen Interviews erläutern Auftraggebende, wie Kantons- oder Gemeindebehörden, was sie vom KJF erwarten und wie sie die Zusammenarbeit erleben. Selbstverständlich kommen auch die Nutzerinnen und Nutzer der Angebote zu Wort. Zum Beispiel die 13-jährige Lorena aus Itingen über die Offene Jugendarbeit Region Sissach: «Ich finde es toll, dass man über als reden kann und wir eine coole Zeit zusammen haben.»
Das KJF-Magazin 2024 lässt sich auf www.kjf.swiss herunterladen. Wer gerne eine gedruckte Version hätte, kann das Magazin per Mail bestellen.