Beim Ferienpass den Traumberuf entdeckt
09.06.2022
Erkan Öztürk aus Laufen ist 15 Jahre alt. Aber er weiss schon ganz genau, was er einmal werden wird: Feuerwehrmann bei der Berufsfeuerwehr Basel.
„Die Blaulicht-Organisationen haben mich schon immer interessiert. Beim Ferienpass Laufental-Thierstein konnte ich dazu einen Kurs besuchen.“ Das brachte ihn auf die Idee, zur Jugendfeuerwehr zu gehen. Als Erstausbildung plant er jetzt eine Lehre zum Fachmann Gesundheit: „Da kann ich in einer Notlage erste Hilfe leisten. Ich möchte einfach Menschen helfen!“
Viel Action im Jugi Laufen
Regelmässig besucht Erkan das Jugendzentrum Laufen. „Das Jugi ist ein guter Ort, um sich zu treffen und Spass zu haben. Ich finde es super, dass es das gibt!“ Im Jugendzentrum spielt er Billard oder Fifa und kocht und isst mit den anderen Jugendlichen. Aber am liebsten unternimmt er draussen etwas. „Ich mag Action“, erklärt Erkan. Klar, dass er zusammen mit dem Jugendzentrum am CleanUpDay teilgenommen und Abfall im Wald weggeräumt hat.
Jugendarbeitende haben ein offenes Ohr
Und was ist, wenn Erkan mal Probleme hat? „Dario vom Jugi bot mir schon oft an, dass ich mit Problemen zu ihm kommen kann“, antwortet Erkan. Glücklicherweise musste er bis jetzt davon keinen Gebrauch machen. Es geht ihm sehr gut. Trotzdem: „Es ist immer gut zu wissen, dass es Jugendarbeitende gibt, die mich im Notfall unterstützen werden.“
Die Offene Jugendarbeit Region Laufen ist ein Angebot der Abteilung Kind.Jugend.Familie KJF der Stiftung Jugendsozialwerk. Das Werk engagiert sich in der Präventionsarbeit sowie in der sozialen und beruflichen Integration. Zum Auftrag gehören Kinder- und Jugendförderung, Betreutes Wohnen und Programme zur Arbeitsintegration (www.jsw.swiss).