Mit dem Ferienpass X-Island die Welt entdecken

24.04.2024

Der Ferienpass X-Island Baselland bietet 353 coole Veranstaltungen und 20 zusätzliche Angebote wie vergünstigte Badi-Eintritte oder gratis Schoggiküsse und Gasparini-Glace.

In einem Fashion-Camp trendy Kleider schneidern, mit Geschick und Beweglichkeit eine Boulder-Wand hochklettern oder bei einem Streifzug durch die Reinacher Heide den Biber kennenlernen: Das neue Ferienpass-Programm hat für alle viel Spannung und Spass. Das Angebot für Kinder und Jugendliche dauert die ganzen Sommerferien vom 1. Juli bis zum 11. August 2024. 113 Kurse wurden extra für jüngere Ferienpass-Kids ab sechs Jahren entwickelt. 110 Kurse richten sich gezielt an ältere Teilnehmende bis 16 Jahre. Anmeldestart ist der 13. Mai 2024.

Köstlichkeiten aus aller Welt
Zu einer kulinarischen Reise rund um die Welt lädt das Baking Camp Liestal ein. Während vier Tagen lernen die jungen Köchinnen und Köche das Einmaleins der Back- und Kochkunst. Am letzten Tag werden die Kreationen im Rahmen eines Apéros der Familie und Freunden präsentiert.

Mit Alberto auf Reisen
Nicht die ganze Welt aber immerhin Europa möchte Bär Alberto kennenlernen. Wer sich ihm bei seiner Abenteuerreise anschliessen möchte, bucht mindestens einen Tag in der Fita Pratteln, oder gleich eine ganze Woche.

Kunst entdecken und draussen übernachten
In der Fondation Beyeler kann man nicht nur Kunst betrachten, sondern auch selbst gestalten. Im Museums-Atelier erproben die Teilnehmenden verschiedene Techniken und lassen sich von bekannten Künstlern inspirieren. Wem der Ferienpass tagsüber nicht ausreicht, hängt noch die Nacht an: Gleich zwei Veranstalter bieten eine Übernachtung unter dem Sternenhimmel an. Gemeinsam wird das Nachtlager aufgebaut, gegessen und einander Geschichten erzählt.

Ferienpass für alle
Wer in einer der 40 Gemeinden des Trägerverbundes wohnt, zahlt eine Grundgebühr von 38 Franken für den Pass. Für Kinder ausserhalb des Trägerbundes beträgt er 95 Franken. Viele Veranstaltungen kosten zusätzlich. Für Familien, die sich diese Kursgebühren nicht leisten können, übernimmt der Unterstützungsfonds des Jugendsozialwerks einen Teil der Kosten. Denn der Ferienpass ist für alle da. Das gilt natürlich auch für Kinder und Jugendliche mit einer Einschränkung.

zurück